#Topthema Gesundheit

Für Masken in medizinischen und betreuerischen Bereichen

Im Außenbereich einer Klinik schiebt eine Person in weißem Kittel, die eine Maske trägt, eine Person im Rollstuhl, die ebenfalls eine Maske trägt.

Immer wieder liest man, dass Risikogruppen und vulnerable Bevölkerungsgruppen sich schützen sollen. Prävention ist jedoch keine Einbahnstraße und bedarf der Mithilfe Aller.

Die AG Gesundheit + Pflege beobachtet daher mit Sorge, dass in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen das Ende der Schutzmaßnahmen gegen Covid-19 dazu geführt hat, dass patientennah eingesetzte Mitarbeitende selbst bei vulnerablen Personen aus Risikogruppen (z.B. Krebspatient:innen, Menschen mit COPD, Immunsupprimierte) keine FFP2-Maske tragen, bei innerklinischen Verlegungen der Infektionsschutz vernachlässigt wird und diese Personen auch mit offensichtlich an Infektionen leidenden Personen zusammen gelegt werden.

Die AG Gesundheit + Pflege der Piratenpartei Deutschland ruft daher zum Schutz vulnerabler Personen in medizinischen und klinischen Einrichtungen auf und bittet ärztliches und pflegerisches Personal um das Tragen von FFP2-Masken im Nahbereich vulnerabler Personen.

0 comments on “Für Masken in medizinischen und betreuerischen Bereichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert