Gesundheit

PIRATEN: Hans muss «Saarland-Modell» beenden und sich öffentlich entschuldigen

PIRATEN: Hans muss

Ein schon zu Beginn gescheitertes „Saarland-Modell“, stark steigende Inzidenzwerte und Massenparties in der Saarbrücker Innenstadt mitten in der dritten Welle der Corona-Pandemie. Das ist die Bilanz der Corona-Politik von Ministerpräsident Tobias Hans in den letzten Tagen. Klaus Schummer, Landesvorsitzender der PIRATEN im Saarland, möchte, dass sich Hans für seine katastrophalen Fehlentscheidungen öffentlich entschuldigt und Verantwortung für das Scheitern übernimmt:

„Ministerpräsident Hans hat mit seiner als „Saarland-Modell“ bezeichneten Öffnungs- und Lockerungsstrategie zu einer schweren Verunsicherung der Bevölkerung und für Chaos gesorgt. Obwohl öffentlich im Polittalk von Maybrit Illner wie ein kleiner Schuljunge von der Expertin und Virologin Prof. Melanie Brinkmann mitten in der dritten Welle dafür zurecht gewiesen, will Hans nach wie vor an dem Modell festhalten. Nunmehr versucht er dessen Fortführung bei deutlich gestiegenen Covid19-Infektionszahlen damit zu begründen, dass Inzidenzwerte nicht die allein maßgebliche Messgröße zur Beurteilung der pandemischen Lage sein dürften. Aber auch der saarländische Virologe und Lungenfacharzt Prof. Lepper hat längst Alarm geschlagen und vor einer völligen Überlastung der Notaufnahmen und fehlenden Intensivbetten/-plätzen gewarnt. Was wir jetzt wirklich brauchen ist ein sofortiger harter Lockdown, eine flächendeckende Umstellung von Büro-Präsenz auf Home-Office und eine Schließung der Schulen und den Wechsel auf Online-Distanzunterricht. Eine aktuelle Studie aus Frankreich zeigt, dass Länder, die früher auf harte Lockdown-Maßnahmen gesetzt haben, weniger Tote UND weniger wirtschaftlichen Schaden verzeichneten. Weiterhin haben Aerosolforscher belegt, dass die meisten Infektionen dort stattfinden, wo viele Menschen sich gleichzeitig in geschlossenen Räumen aufhalten. Ministerpräsident Hans sollte sich für seine absolute Fehleinschätzung der pandemischen Lage im Saarland entschuldigen und von dem „Saarland-Modell“ mit sofortiger Wirkung Abstand nehmen.“